top of page

Archiv

17893501699819883.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 21/23

24.12.2023

Am Sonntag, gegen 23:05 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten auf die MSP26 in Richtung Hafenlohrtal alarmiert.

Wie bereits bei den letzten Einsätzen der Feuerwehr Neuhütten, handelte es sich erneut um einen Baum auf der Fahrbahn.

Dieser wurde mittels Motorsäge entfernt und die Straße wurde mit dem Besen grob gereinigt.

Anschließend wurde die Strecke bis Einsiedel abgefahren, um eventuell weiterer Gefahrenquellen zu lokalisieren, was negativ verlief.

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

18052912153523520.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 20/23

21.12.2023

Am Donnerstag, gegen 21:28 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten erneut auf die St2317 in Richtung Heigenbrücken alarmiert.

Auf Grund der anhaltenden Wetterlage mussten erneut zwei Bäume von der Fahrbahn entfernt werden. Ein weiterer Baum, welcher drohte auf die Fahrbahn zu stürzen, wurde präventiv gefällt.

Durch das 11/1 wurde in die Gegenrichtung (Richtung Bischborner Hof) aufgeklärt. Dabei konnten ebenfalls drei Bäume festgestellt werden, die ein Hindernis auf der Fahrbahn darstellten. Diese wurden ebenfalls entfernt, sodass der Einsatz gegen 23:30 Uhr beendet werden konnte.

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

17893501699819883.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 19/23

21.12.2023

Am Donnerstag, gegen 16:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten auf die St2317 in Richtung Heigenbrücken alarmiert.

Durch die Feuerwehr Neuhütten wurde letztlich der Baum entfernt & die Straße wurde mittels Besen grob gereinigt.

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

17893501699819883.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 18/23

01.12.2023

Am Freitag, gegen 06:06 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten auf die MSP21 in Richtung Bischborner Hof alarmiert.

Durch die anhaltende enorme Schneelast bogen sich weitere Bäume. In der Erstmeldung wurde durch den Mitteiler angegeben, dass einer dieser Bäume so weit in die Fahrbahn ragte, sodass ein Linienbus seine Fahrt unterbrechen musste.

 

Mit Eintreffen konnte jedoch nur noch der Baum festgestellt werden. Der Bus hatte bereits die Örtlichkeit verlassen und seine Fahrt fortsetzen können.

Durch die Feuerwehr Neuhütten wurde letztlich der Baum entfernt & die Straße wurde mittels Besen grob gereinigt.

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

18022474432876637.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 17/23

28.11.2023

Am Dienstag, gegen 04:32 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten auf die St2317 in Richtung Heigenbrücken alarmiert.

Die winterlichen Gegebenheiten hielten weiter an und der schwere nasse Schnee sorgte für weitere Bäume auf der St2317.

Diese musste auch mehrere Stunden gesperrt werden, da die zahlreichen Bäume nicht ohne weiteres entfernt werden konnten.

Mit Motorsäge und Besen war die Feuerwehr Neuhütten mehrere Stunden beschäftigt.

Weiterhin wurden durch die Feuerwehr Neuhütten Schilder mit der Kennzeichnung "Vollsperrung" gestellt, da die B26 in Richtung Lohr auf Grund umgestürzter Bäume nicht befahrbar war.

Wir arbeiteten Hand in Hand mit unseren Nachbarwehren zusammen, um eine schnellstmögliche Befahrbarkeit wieder herzustellen.

18036365623618876.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 15+16/23

27.11.2023

Am Montag, gegen 19:21 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten auf die St2317 in Richtung Heigenbrücken alarmiert. Der erste Wintereinbruch sorgte dafür, dass Bäume der Schneelast nachgaben und auf die Straße fielen.

Der Baum wurde mittels Motorsäge entfernt und die Straße wurde grob mittels Besen gereinigt. Anschließend rückte die Feuerwehr Neuhütten von der Einsatzstelle ab.

Noch während der Rückfahrt, wurde die Feuerwehr Neuhütten gegen 19:54 Uhr erneut in Richtung Heigenbrücken alarmiert, da ein weiterer Baum auf die St2317 stürzte.

Während der der Anfahrt konnte die Feuerwehr Heigenbrücken angetroffen werden und somit konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen, da der Baum bereits durch die Nachbarwehr entfernt wurde.

An den Einsätzen war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

 

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - Tragehilfe - Einsatznr.: 14/23

22.09.2023

Am Freitag, gegen 17:06 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zur Unterstützung des Rettungsdienstes bezüglich einer Tragehilfe alarmiert.

Dabei wurde bei dem Transport von Haus bis zum Rettungswagen unterstützt.

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten zur Unterstützung des Rettungsdienstes eingesetzt.

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

BRAND - B2 Wald klein - Einsatznr.: 13/23

18.08.2023

Am Freitag, gegen 18:11 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich eines Brandes (B2 Wald klein <1000m²) in den Schwarzen Grund alarmiert.

Die Einsatzstelle wurde angefahren und konnte nach einer ersten Erkundung konnte die Meldung als Fehlalarm eingestuft werden. Die Feuerwehr Neuhütten musste glücklicherweise nicht weiter tätig werden.

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - Unwetter - Einsatznr.: 11+12/23

17.08.2023

Am Donnerstag, gegen 00:03 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich der regionalen Unwetterlage alarmiert.

Bis ca. 03:30 Uhr war die Feuerwehr Neuhütten in Wiesthal sowie im Ortsgebiet Neuhütten eingesetzt.

In Wiesthal wurden Keller, welche mit Wasser vollgelaufen sind, ausgepumpt. Weiterhin wurden im Ortsgebiet Neuhütten die Straßen mittels Schaufeln und Besen von den Schlammmassen befreit.

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

RD - Sonstige Personensuche - Einsatznr.: 10/23

14.08.2023

Am Montag, gegen 19:33 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich einer Personensuche im Waldgebiet von Neuhütten alarmiert.

Nach ersten Erkenntnissen befand sich die gesuchte Person in einer hilflosen Lage und die bereits am Vortag eingesetzten Mantrailer der Hundestaffel witterten eine Fährte in das Waldgebiet von Neuhütten.

Daraufhin wurden mittels Kartenmaterial Durchsuchungsbereiche markiert und eingeteilt.

Gegen 01:00 Uhr wurde die Suchaktion vorerst erfolglos eingestellt.

Am Einsatz waren beteiligt:

Hundestaffel Trennfurt

Hundestaffel Hobbach

Hundestaffel Gerbrunn

Hundestaffel Offenbach

Hundestaffel Aschaffenburg

BRK Hösbach

BRK Lohr

SEG Lohr

Polizei Aschaffenburg

MSP 5

MSP 5/2

UGOEL MSP

Feuerwehr Neuhütten

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - Wohnungsöffnung - Einsatznr.: 9/23

25.07.2023

Am Dienstag, gegen 15:10 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich einer Wohnungsöffnung ins Ortsgebiet alarmiert.

Laut Mitteiler habe er seinen Nachbarn seit längerer Zeit nicht mehr gesehen. Auf das Klingeln reagierte niemand.

Am Einsatzort angekommen, wurde sich Zugang zur Wohnung verschafft.

In der Wohnung konnte eine Person angetroffen werden.

Durch den Rettungsdienst sowie die nachfolgende Streife der Landespolizei wurde der Einsatz weitergeführt, da die Feuerwehr Neuhütten lediglich für die Türöffnung benötigt wurde.

Die Sicherung der Wohnung übernahm die Landespolizei.

Am Einsatz waren lediglich ein RTW, eine Streife Landespolizei sowie die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

BRAND - B1 Kleinbrand - Einsatznr.: 8/23

21.05.2023

Am Sonntag, gegen 09:46 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich eines Brandes in den Schwarzen Grund alarmiert.

Auf Grund einer ungenauen Beschreibung der Örtlichkeit, dauerte das Auffinden des genauen Einsatzortes an.

Die tatsächliche Einsatzstelle befand sich in der Nähe der evangelischen Kapelle in Neuhütten. Dort gerieten aus noch unbekannter Ursache Holzspäne/Sägemehl in Brand und glimmte unter einer entsprechenden Rauchentwicklung vor sich her.

Durch die Enge des Waldweges war es nicht möglich, dass die Feuerwehr Neuhütten mit ihrem Fahrzeug (LF 16) an die Einsatzstelle gelangen konnte und somit wurde die Feuerwehr Krommenthal mit ihrem TSF-W nachalarmiert, um Löschwasser an die Einsatzstelle zu befördern.

Der Grundstücksbesitzer traf fast zeitgleich ein und wollte selbstständig tätig werden.

 

An dieser Stelle eine kleine Anmerkung:

Sobald die Feuerwehr alarmiert wurde und einen entsprechenden Handlungsbedarf sieht - seien sie so nett und lassen sie die Feuerwehrleute ihre Arbeit machen. Wir sind da, um zu helfen. Wir nehmen auch auf ihre Belange Rücksicht. Jedoch können wir auch Platzverweise erteilen und diese entsprechend durchsetzen. Wir wollen alle nicht, dass es soweit kommt. Miteinander ist der Weg!

Neben der Feuerwehr Neuhütten, war die Feuerwehr aus Krommenthal im Einsatz.

Großer Dank an die Nachbarwehr aus Krommenthal.

20230424_134422000_iOS.jpg

THL - VU PKW - Einsatznr.: 7/23

24.04.2023

Am Montag, gegen 15:04 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich eines Verkehrsunfalls mit PKW nach Rechtenbach alarmiert.

Kurz vor dem Ortsausgang kam ein Kraftfahrzeug von der Straße ab und rutschte eine Böschung hinab. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Der mitgeführte Hund, welcher sich im Kofferraum befand, musste durch die Feuerwehr befreit werden. Beide Insassen blieben unverletzt.

Die Feuerwehr Neuhütten konnte nach kurzer Zeit den Einsatz beenden und zum Feuerwehrgerätehaus zurück kehren.

Am Einsatz waren die Landespolizei, ein RTW, die Feuerwehr Rechtenbach und die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

17893501699819883.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 6/23

13.03.2023

Am Montag, gegen 19:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich Baum auf Fahrbahn im Ortsgebiet alarmiert.

Der Baum wurde mittels Motorkettensäge entfernt.

Anschließend fand eine Grobreinigung der Straße mittels Besen statt.

 

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

17893501699819883.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 5/23

10.03.2023

Am Freitag, gegen 23:46 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich Baum auf Fahrbahn auf die MSP21, Bischborner Hof - Lichtenau, alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, konnte festgestellt werden, dass ein Baum über die  Fahrbahn ragte. Dieser wurde mittels Motorkettensäge entfernt.

Anschließend fand eine Grobreinigung der Straße mittels Besen statt.

 

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

17893501699819883.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 4/23

10.03.2023

Am Freitag, gegen 18:50 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich Baum auf Fahrbahn auf die Verlängerung des Höhwegs alarmiert.​

Zugleich wurde die Feuerwehr Wiesthal bezüglich eines Baumes in ihrem Zuständigkeitsbereich alarmiert.

Die genannte Örtlichkeit wurde angefahren. Ein Baum konnte nicht festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr Wiesthal wurden entsprechende Bereiche für die Absuche festgelegt. In diesem Verlauf stellte die Feuerwehr Wiesthal zwei Bäume fest und beseitigte diese.

Die Feuerwehr Neuhütten konnte den Einsatz ohne aktives Tätigwerden beenden.

 

Am Einsatz waren die Feuerwehr Neuhütten und die Feuerwehr Wiesthal beteiligt.

trioplan.jpg

THL - auslaufende Betriebsstoffe - Einsatznr.: 3/23

19.01.2023

Am Donnerstag, gegen 14:54 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten auf die MSP 21 zu einem im Ortsgebiet befindlichen Lebensmittelgeschäft bezüglich auslaufender Betriebsstoffe alarmiert.

Die Ölspur/-lache erstreckte sich tröpfchenweise von der MSP 21 bis auf den Parkplatz vor dem Geschäft.

Das umweltschädigende Öl wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

18049741549363053.webp

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 2/23

17.01.2023

Am Dienstag, gegen 05:02 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich Baum auf Fahrbahn auf die B26, Bischborner Hof - Abzweig Rothenbuch, alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, konnte festgestellt werden, dass ein Baum über die  Fahrbahn ragte. Dieser wurde mittels Motorkettensäge entfernt.

Anschließend fand eine Grobreinigung der Straße mittels Besen statt.

 

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

17893501699819883.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 1/23

05.01.2023

Am Donnerstag, gegen 01:06 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich Baum auf Fahrbahn auf die MSP21, Bischborner Hof - Lichtenau, alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, konnte festgestellt werden, dass ein Baum über die  Fahrbahn ragte. Dieser wurde mittels Motorkettensäge entfernt.

Anschließend fand eine Grobreinigung der Straße mittels Besen statt.

 

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

Einsätze 2020

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

BRAND - B2 Kamin - Einsatznr.:26/22

11.12.2022

Am Sonntag, gegen 16:55 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten in die Steingrundstraße zu einem Kaminbrand alarmiert.

Bereits während der Anfahrt konnte ein typischer Brandgeruch vernommen werden.

An der Einsatzstelle begab sich, nach erfolgter Erkundung durch den Gruppenführer, der Angriffstrupp zur Absuche nach dem Ausmaß des Kaminbrandes unter Atemschutz in das Innere des Gebäudes.

Dabei konnte festgestellt werden, dass sich der Brand nicht ausgebreitet hat, jedoch Brandrauch in zwei Zimmer im ersten Stock sowie den Dachboden gelang.

Nicht betroffene Räume wurden mittels Rauchvorhang verschlossen und eine Abluftöffnung geschaffen.

Bis zum Eintreffen des Kaminkehrers wurden sensible Bereiche im Gebäude vor einer eventuellen Brandausbreitung überwacht.

Der entstandene Glanzruß wurde durch den Kaminkehrer gelöst und durch die Feuerwehr Neuhütten entfernt.

Erklärung Glanzruß:

Glanzruß entsteht bei einer unvollständigen Verbrennung insbesondere von Festbrennstoffen wie Holz. Dieser Ruß lagert sich ab und kann zum Schornsteinbrand führen. (Quelle: Wikipedia)

Neben der Absicherung gegen eine Brandausbreitung und Unterstützung des Kaminkehrers wurde für die Dauer des Einsatzes die Steingrundstraße einseitig gesperrt und es wurde eine Verkehrslenkung eingerichtet.

Der Einsatz inklusive Herstellung der Bereitschaft für Folgeeinsätze dauerte ca. 3 Stunden an.

Am Einsatz war neben der Feuerwehr Neuhütten die Landespolizei beteiligt.

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - auslaufende Betriebsstoffe - Einsatznr.:25/22

28.11.2022

Am Montag, gegen 19:52 Uhr, sicherte die Feuerwehr Neuhütten für Reinigungsarbeiten bezüglich auslaufender Betriebsstoffe den Gefahrenbereich ab.

Im Ortsgebiet kam es zu einer Verschmutzung, die durch den Verursacher selbstständig beseitigt wurde. Damit sich dieser jedoch nicht in unmittelbare Gefahr begeben musste, sicherte die Feuerwehr den betroffenen Bereich ab.

Die verunreinigte Verkehrsfläche wurde in seiner Gesamtheit gereinigt.

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

BRAND - B1 Freifläche klein (<100m²) - Einsatznr.:24/22

22.11.2022

Am Dienstag, gegen 01:06 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Brand der Kategorie B1 (Freifläche klein) im schwarzen Grund alarmiert.

Bei dem Brand handelte es sich um einen großen Reisighaufen, der bereits am Tag entzündet wurde.  Auf Grund der Größe (ca. 12m Durchmesser) brannte dieser nicht bis zum Verlassen des Grundstücksbesitzers nieder, sodass es sich um ein unbewachtes offenes Feuer im Wald handelte.

Durch den matschigen Boden konnte die Einsatzstelle nicht unmittelbar angefahren werden. Dies hatte zur Folge, dass eine lange Schlauchstrecke von 200m von Feuerwehrfahrzeug bis zur Einsatzstelle gelegt werden musste.

Nach der Verlegung wurde das Feuer abgelöscht.

Inklusive Herstellung der Einsatzbereitschaft dauerte der Einsatz bis 04:15 Uhr.

Neben der Feuerwehr Neuhütten war die Landespolizei im Einsatz.

#wirfüreuch #24/7

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

BRAND - B3 Zimmer (Person in Gefahr) - Einsatznr.:23/22

21.10.2022

Am Freitag, gegen 17:15 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Brand der Kategorie B3 (Zimmerbrand - Person in Gefahr) nach Wiesthal alarmiert.

Neben der Feuerwehr Neuhütten, wurden weiterhin die Feuerwehren aus Wiesthal, Krommenthal, Habichtsthal und Lohr am Main sowie der Rettungsdienst eingesetzt und von der integrierten Leitstelle disponiert.

Noch während der Anfahrt konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden, da sich die Meldung als sogenannte Falschmeldung herausstellte.

#wirfüreuch #24/7 #nofakenewsplease

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - Türöffnung - Einsatznr.:22/22

08.10.2022

Am Samstag, gegen 13:58 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einer Türöffnung nach Rechtenbach alarmiert.

Hintergrund der Alarmierung war, dass eine akute Notlage einer Person bestand, zu der kein Kontakt hergestellt werden konnte. 

Noch während der Anfahrt konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden, da sich die Polizei bereits Zutritt verschaffen konnte.

#wirfüreuch #24/7

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - Türöffnung - Einsatznr.:21/22

13.09.2022

Am Dienstag, gegen 21:37 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einer Türöffnung nach Rechtenbach alarmiert.

Hintergrund der Alarmierung war, dass eine akute Notlage einer Person bestand, zu der kein Kontakt hergestellt werden konnte. 

Noch während der Anfahrt konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden, da sich der Rettungsdienst bereits Zutritt verschaffen konnte.

#wirfüreuch #24/7

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - Sicherung Trinkwasserversorgung - Einsatznr.:20/22

08.09.2022 - 12.09.2022

Die Gemeinde Heigenbrücken kämpft seit geraumer Zeit mit dem Erhalt der Trinkwasserversorgung.

Neben der Trockenheit, die für niedrige Füllstände im örtlichen Trinkwasser Hochbehälter verantwortlich ist & durch mehrere Rohrbrüche in der Hauptleitung ist eine reibungslose Trinkwasserversorgung in Heigenbrücken nicht gewährleistet.

Aus diesem Grund wurde eine 1,8 Kilometer lange Notleitung vom Ortsteil Jakobsthal nach Heigenbrücken gelegt, die 24/7 Wasser in den Heigenbrückener Hochbehälter pumpt.

Die Notleitung muss 24/7 kontrolliert werden. 

Da dies sehr kräftezehrend für die Kameraden aus Heigenbrücken ist, erreichte die Feuerwehr Neuhütten ein Hilfeersuchen, welchem man gern nachgekommen ist.

So werden durch Kameraden der Feuerwehr Neuhütten diverse Schichten übernommen, um die Kameraden zu entlasten.
 

#zusammensindwirstark

#24/7

#wirfüreuch

stromausfall.png

Stromausfall in der Gemeinde Neuhütten - Einsatznr.:19/22

10.09.2022

Am Samstag, gegen 13:20 Uhr, kam es in der Gemeinde Neuhütten zu einem Stromausfall.

Gemäß den Grundsätzen der Feuerwehr (Retten , Löschen, Bergen, Schützen) kam es heute zum Schutz der Bevölkerung.

Denn wohin soll sich der Bürger wenden, wenn es zu einem Notfall kommt?

Mit dem Stromausfall muss man nicht nur auf den Strom im Haushalt verzichten. Einkaufsmärkte können u.a. nicht kassieren oder einfach ihre Eingangstür verschließen. Noch problematischer ist, dass mit dem Stromausfall, kein Mobilfunknetz mehr zur Verfügung steht. Die Wahl des Notrufs bei Bedarf, ist dann nicht mehr möglich.

Aus diesem Grund besetzte die Feuerwehr Neuhütten das Feuerwehrgerätehaus, damit sich die Bürger im Ernstfall dahin wenden können und Hilfe bekommen. Von da aus werden dann alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet und getroffen.

Nach ca. 1,5h konnte der Einsatz beendet werden, da der Strom wieder zur Verfügung stand.

trioplan.jpg

THL - auslaufende Betriebsstoffe - Einsatznr.:18/22

10.09.2022

Am Samstag, gegen 12:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert.

Die Ölspur/-lache erstreckte sich von Weibersbrunn kommend über Lichtenau und Bischborner Hof bis nach Rechtenbach. Das umweltschädigende Öl wurde durch die Feuerwehr mittels Bindemittel abgebunden und anschließend mittels Besen, Schaufel und Schuttmulde aufgenommen wurde.

Die verunreinigte Verkehrsfläche wurde in seiner Gesamtheit gereinigt und das kontaminierte Bindemittel wurde der Entsorgung zugeführt.

Am Einsatz waren die Feuerwehren aus Rechtenbach, Rothenbuch, Weibersbrunn sowie die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

20220907_052141000_iOS 1.jpg

BRAND - B2 Freifläche  - Einsatznr.:17/22

05.09.2022

Am Montag, gegen 15:45 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Flächenbrand außerhalb von Krommenthal durch die, vor Ort eingetroffene Kreisbrandinspektion, nachalarmiert.

 

Mit Eintreffen am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass das Feuer bereits unter Kontrolle war. Die Gefahr der Ausbreitung auf angrenzende Wiesen und Waldstücke war bereits durch die Kräfte aus Krommenthal und Wiesthal erfolgreich unterbunden worden. Lediglich ein überschaubarer Stapel Langholz stand noch im Vollbrand.

 

Das TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) der Feuerwehr Krommenthal hatte gerade die Einsatzstelle verlassen, um den Wassertank am Feuerwehrhaus im Ort neu zu befüllen.

Somit wurde das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Neuhütten mit dem mitgeführten Wasser (2.000 Liter) in Stellung gebracht.

Gegen 16:09 konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die ebenfalls nachgeforderte Drohne der Feuerwehr Frammersbach bestätigte dies.

 

Für die weiteren Nachlöscharbeiten standen die Optionen „Schweres Gerät“ und „Schaumangriff“ im Raum. Aufgrund der langen Anfahrt von schwerem Gerät, sowie der Übersichtlichkeit des Holzstapels fiel die Entscheidung schließlich auf einen Schaumangriff.

 

Hintergrund: Die Feuerwehr Wiesthal verfügt mit dem HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit 1000 l Wasser) über ein Fahrzeug mit einem integrierten Schaummitteltank von 120 l. Durch dieses integrierte System entfällt ein guter Teil eines aufwändig aufzubauenden Schaumangriffs mit Zumischer und Kanister. Stattdessen kann das Schaummittel direkt im richtigen Mischungsverhältnis dem Löschwasser zugegeben werden. Schaummittel hat im Unterschied zu Spülmittel tatsächlich ein Ablaufdatum. Nach dem Erreichen kommt es vor, dass das Mittel keinen Schaum mehr bildet und somit nutzlos ist.

 

In Vorbereitung des Schaumangriffs wurde auch der Fahrzeugtank der Feuerwehr Neuhütten im Ort noch einmal befüllt. Das aufgenommene Wasser wurde dem HLF 10 aus Wiesthal für die Aufrechterhaltung des Schaumangriffs zugeführt. Mit dem Schaum wurde das noch glimmende Langholz großzügig abgedeckt und somit ein Wiederaufflammen unterbunden.

Um 16:47 konnte die Feuerwehr Neuhütten die Einsatzstelle verlassen.

 

Brandursache war ein bewachtes Feuer für Grünabfälle, das außer Kontrolle geraten war. Der Verursacher wurde noch am Einsatzort von der Polizei vernommen.

 

Hinweis: Nach wie vor gilt das Verbot von offenem Feuer im Verwaltungsgebiet der VG Partenstein. siehe Auszug aus dem Ortsgespräch (Amtsblatt) Nr. 16 vom 19.08.20.22

20220825_174041000_iOS_edited.jpg

BRAND - B4 Stall / Scheune - Einsatznr.:16/22

25.08.2022

Am Donnerstag, gegen 13:49 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Brand eines Stalls/einer Scheune in den Nachbarlandkreis nach Heigenbrücken alarmiert.

Bereits am Feuerwehrgerätehaus konnten die schwarzen aufsteigenden Rauchschwaden aus Richtung Heigenbrücken festgestellt werden. Den Einsatzkräften war sofort klar, dass in diesem Fall dringende Eile geboten ist, um bei der Brandbekämpfung und einer Verhinderung einer Ausbreitung des Brandes zu unterstützen.

 

Mit Eintreffen an der Einsatzstelle musste festgestellt werden, dass ein weitläufig überdachtes Holzlager in Vollbrand stand.

Durch die enorme Strahlungshitze und die dichte Bewaldung hatte sich bereits eine auf der gegenüberliegenden Seite eines Forstweges befindliche Böschung entzündet. Durch den Wind aus östlicher Richtung bestand eine akute Gefahr einer weiteren Ausbreitung des Brandes auf angrenzende Wiesen- sowie Waldgrundstücke.

In Folge dessen wurde auf die Rettung des Holzlagers verzichtet und der Einsatzschwerpunkt auf die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des Brandes gelegt.

 

Die Feuerwehr Neuhütten wurde dabei in den Einsatzabschnitt Wasserversorgung eingebunden.

Mit 2.000 Liter Löschwasser auf dem Löschgruppenfahrzeug, konnte wenige Minuten Löschwasser ad hoc abgegeben werden.

Währenddessen unterstütze ein Teil der Mannschaft bei dem Aufbau einer langen Schlauchstrecke zu einem ca. 400 Meter entfernten Weiher. Der andere Teil der Mannschaft unterstütze bei dem Aufbau eines Faltbehälters inkl. Leiterbock (zur Befestigung der Saugleitung) in unmittelbarer Nähe des Löschfahrzeugs.

 

Hintergrund Aufbau Faltbehälter: Der Faltbehälter diente in diesem Fall als Pufferbecken. Somit konnte Löschwasser direkt in den Faltbehälter geleitet und anschließend vom Löschfahrzeug entnommen werden. Dadurch konnte eine kontinuierliche Wasserabgabe gewährleistet werden, da durch die Pendelfahrzeuge (Entfernung Wasserentnahmestelle -Einsatzstelle: ca. 1km) das Becken konstant gefüllt wurde.

 

Eine kontinuierliche Wasserabgabe war zwingend erforderlich, da eine Brandausbreitung durch Funkenflug auf eine anliegende Wiese verhindert werden musste.

 

Eine weitere besondere und meist unterschätze Gefahr bestand durch Pferdeäpfel, die auf der Wiese verstreut lagen.

Der Dung ist gut brennbar und bildet lang glimmende Glutnester.

Weiterhin mussten auch die Flächen um die Auspuffanlagen der Einsatzfahrzeuge herum gekühlt werden, um eine Entzündung der Grasflächen zu verhindern.

 

Nach ca. einer Stunde war der Brand soweit eingedämmt, dass sich die Löscharbeiten auf den eigentlichen Brandherd beschränken konnten.

 

Es wurde zwischenzeitlich eine zweite lange Schlauchleitung vom Weiher an die Einsatzstelle gelegt, mit der ein weiterer Faltbehälter gefüllt werden konnte.

 

Die Feuerwehr Neuhütten wurde im weiteren Verlauf zur Brandbekämpfung angefordert.

Weiterhin unterstütze die Baufirma Kunkel aus Neuhütten mit einem Bagger vor Ort. Dieser zog das Brandgut (mehrere Reihen Holzstöße) auseinander, welche von den umstehenden Wehren abgelöscht wurde.

 

Nach ca. 2 Stunden und 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr Neuhütten abgeschlossen. Nach dem Abrücken der Einsatzstelle und dem Erreichen des Feuerwehrgerätehauses wurde das Fahrzeug wieder vollständig aufgerüstet und die gebrauchten Gerätschaften gereinigt.

Für ein paar Impressionen - Klick auf´s Bild!

#wirfüreuch #24/7

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - Person unter Zug - Einsatznr.:15/22

14.08.2022

Am Sonntag, gegen 14:15 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Personenunfall zum Bahnhof Wiesthal alarmiert.

Der ICE, welcher sich auf der Fahrt von Würzburg nach Frankfurt am Main befand, erfasste im Bereich des Bahnhofs Wiesthal eine Person, die sich unerlaubt im Gleisbereich aufhielt. Bei dem Aufprall erlitt die Person Verletzungen, welche nicht mit dem Leben vereinbar waren.

Im ICE befanden sich ca. 360 Reisende, deren Fahrt sich durch das Ereignis stark verzögerte.

Nachdem die ersten Erkenntnisse gewonnen werden konnten, war ein weiterer Einsatz der Feuerwehr Neuhütten entbehrlich, sodass diese den Einsatz zeitnah abbrechen konnte.

Die Hintergründe, warum sich die Person im Gleisbereich aufhielt, sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

!!Bitte beachten Sie!! 

Der Gleisbereich ist gefährlich! Züge sind schnell & lautlos! Züge können nicht lenken & haben lange Bremswege! 

Und auf der Autobahn spielen Sie ja auch kein Fußball!

 

#wirfüreuch #24/7

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - Türöffnung - Einsatznr.:14/22

10.08.2022

Am Mittwoch, gegen 08:43 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einer Türöffnung nach Wiesthal alarmiert.

Hintergrund der Alarmierung war, dass eine akute Notlage einer Person bestand, zu der kein Kontakt durch Angehörige hergestellt werden konnte. 

Noch während der Anfahrt konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden, da sich die Wehr aus Wiesthal bereits Zutritt verschaffen konnte, sodass die Person im Anschluss dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

 

#wirfüreuch #24/7

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - Türöffnung - Einsatznr.:13/22

26.07.2022

Am Dienstag, gegen 19:45 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einer Türöffnung in die Pfalzwiesen alarmiert.

Hintergrund der Alarmierung war, dass ein aktiver Hausnotruf ohne Sprechkontakt einging.

Bei solch einer Meldung muss davon ausgegangen werden, dass sich Personen in einer Gefahrensituation befinden und es dringend erforderlich ist, dass Rettungskräfte umgehend den Ereignisort erreichen.

Glücklicherweise konnte vor dem besetzen der Fahrzeuge der Einsatz abgebrochen werden, da Kontakt zum Patienten hergestellt werden konnte. Dabei konnte geklärt werden, dass die Feuerwehr Neuhütten nicht vor Ort benötigt wird.

 

#wirfüreuch #24/7

20220702_202704000_iOS 2_edited.jpg

BRAND - Waldbrand - Einsatznr.:12/22

02.07.2022

Am Samstag, gegen 19:04 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Brand in einem Waldgebiet in der Nähe des Schützenhauses Heigenbrücken alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache gerieten mehrere Baumstämme in Brand. Durch die Trockenheit bestand große Gefahr, dass sich das Feuer rasch ausbreitet.

Bei solchen Einsätzen ist meist die Wasserversorgung das größte Problem. Somit wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um die Kräfte vor Ort mit Wasser zu versorgen und die Ausbreitung des Feuers zu verhindern und zu bekämpfen.

Die Feuerwehr Neuhütten unterstütze dabei die eingesetzten Wehren aus unserem Nachbarlandkreis bis ca. 22:00 Uhr.

Für ein paar Impressionen - Klick aufs Bild!

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - auslaufende Betriebsstoffe - Einsatznr.:11/22

15.06.2022

Am Mittwoch, gegen 15:58 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten auf die MSP 21 zu einem im Ortsgebiet befindlichen Lebensmittelgeschäft bezüglich auslaufender Betriebsstoffe alarmiert.

Die Ölspur/-lache erstreckte sich von der MSP 21 bis auf den Parkplatz vor dem Geschäft. Das umweltschädigende Öl wurde durch die Feuerwehr mittels Bindemittel abgebunden und anschließend mittels Besen, Schaufel und Schuttmulde aufgenommen wurde.

Die verunreinigte Verkehrsfläche wurde in seiner Gesamtheit gereinigt und das kontaminierte Bindemittel wurde der Entsorgung zugeführt.

Am Einsatz waren die Polizei sowie die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - VU Bus vs. PKW - Einsatznr.:10/22

30.05.2022

Am Montag, gegen 13:38 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten nach Rechtenbach zur technischen Hilfeleistung alarmiert.

Laut Erstmeldung sei es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Bus gekommen. Dabei erlitt der Fahrer des PKW einen Schock und eine Person wurde durch die Kollision durch den Bus geschleudert.

Die Feuerwehr Rechtenbach, welche ersteintreffende Wehr war, hatte die Lage schnell im Griff, sodass die Feuerwehr Neuhütten den Einsatz noch während der Anfahrt abbrechen konnte.

Auch wenn der Einsatz abgebrochen werden konnte, zeigt es, dass zu jeder Tages- & Nachtzeit eine einsatzbereite Wehr zur Verfügung stehen muss, um verschiedenste Einsätze bewältigen zu können.

Getreu dem Motto: „Deine Heimat, deine Nachbarn, deine Freunde, deine Feuerwehr! – Komm mach mit, wir freuen uns auf dich!“

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - Türöffnung - Einsatznr.:09/22

15.05.2022

Am Sonntag, gegen 15:49 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten in die Ringstraße zur Türöffnung alarmiert.

 

An der Einsatzstelle angekommen, konnte sich gewaltfrei Zutritt zum Haus verschafft werden. Im Haus konnte eine weibliche Person angetroffen werden, die dem Rettungsdienst übergeben wurde, welcher unmittelbar nach der Feuerwehr Neuhütten eintraf.

Am Einsatz waren die Feuerwehr Neuhütten sowie der Rettungsdient beteiligt.

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - Türöffnung - Einsatznr.:08/22

10.05.2022

Am Dienstag, gegen 14:17 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten in die Schulstraße zur Türöffnung alarmiert.

 

An der Einsatzstelle angekommen, konnte sich gewaltfrei Zutritt zum Haus verschafft werden. Im Haus konnte eine weibliche Person angetroffen werden, die dringender rettungsdienstlicher sowie ärztlicher Behandlung bedurfte.

Mit Eintreffen des Rettungsdienstes sowie der Landespolizei wurde die Person dem Rettungsdienst und der Einsatzort an die Polizei übergeben.

Am Einsatz war neben der Feuerwehr Neuhütten, die Landespolizei sowie der Rettungsdient beteiligt.

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - Emergency-Call - Einsatznr.:07/22

18.04.2022

Am Montag, gegen 11:22 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten nach Rechtenbach zu einem Emergency-Call alarmiert.

 

Aus einem Kraftfahrzeug heraus wurde ein Notruf durch die Sicherheitseinrichtung des Fahrzeugs abgesetzt.

 

Da aus dem Fahrzeug lediglich das akustische Signal der Blinklichtanlage wahrzunehmen war, jedoch niemand auf Ansprachen reagierte, wurde über die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr Rechtenbach sowie die Feuerwehr Neuhütten zu den via GPS übermittelten Koordinaten alarmiert.

 

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Fahrzeuginsassen bereits das Fahrzeug verlassen hatten und somit auf die Anfragen der Integrierten Leitstelle nicht antworten konnten.

 

Der Einsatz konnte ohne weiteres Tätigwerden beendet werden.

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

BRAND - B4 Strohballen brennen in Scheune - Einsatznr.:06/22

16.04.2022

Am Samstag, gegen 14:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten nach einer Alarmstufenerhöhung bezüglich brennender Strohballen in einer Scheune nach Heigenbrücken alarmiert.

Die Einsatzstelle befand sich im Ortskern von Heigenbrücken in Mitten dichter Bebauung. In der Scheune, die bei Eintreffen der Feuerwehr Neuhütten in Vollbrand stand, befanden sich mehrere Rundballen Heu sowie ein Kraftfahrzeug, welches nicht vor den Flammen gerettet werden konnte.

Die Feuerwehr Neuhütten bezog mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Stellung auf der Gebäuderückseite (Höhe Friedhof) zur Unterstützung der rückseiteigen Brandbekämpfung. Der Angriffstrupp wurde sofort antretend unter Atemschutz in den Einsatz gebracht. Nach ca. 20 Minuten konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Durch den schnellen und beherzten Einsatz aller Kräfte, konnte eine weitere Schadensvertiefung und somit ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude und Scheunen – in denen weitere landwirtschaftliche Maschinen und Kraftfahrzeuge untergestellt waren – verhindert werden.

Die Tragkraftspritze wurde am Bach in Höhe des Haltepunktes Heigenbrücken in Stellung gebracht, um das Brandgut, welches mittels Bagger und LKW aus der Scheune zum Ablageort verbracht wurde, abzulöschen. Insgesamt wurde fünf LKW-Ladungen Heu an den Ablageort transportiert.

Die Feuerwehr Neuhütten konnte den Einsatz gegen 19:30 Uhr beenden.

Glücklicherweise kam es bei dem Einsatz zu keinen Personenschäden!

Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

#zusammensindwirstark - auch landkreisübergreifend!

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

BRAND - B3 im Freien - Am Gebäude - Einsatznr.:05/22

08.03.2022

Am Dienstag, gegen 10:52 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Brand in die Mühlstraße alarmiert.

Aus der Erstmeldung ging hervor, dass eine große Hecke, welche sich direkt an einem Haus befinden sollte, in Brand steht und der Wind die Flammen in Richtung Haus lenkt.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde bei der Erkundung festgestellt, dass es sich um ein bewachtes Feuer handelt, welches keine Gefahr für das Haus sowie Bewohner darstellte.

Der Einsatz konnte somit zeitnah beendet werden und die weiteren bereits alarmierten Feuerwehren konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Neben der Feuerwehr Neuhütten wurden die Feuerwehren aus Wiesthal & Krommenthal sowie die Kreisbrandinspektion alarmiert.

20220227_161213000_iOS.jpg

BRAND - B3 im Freien - Am Gebäude - Einsatznr.:04/22

27.02.2022

Am Sonntag, gegen 08:13 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Brandeinsatz in den Ortskern von Neuhütten alarmiert.

Unter Inanspruchnahme von Sonderrechten erreichten die Feuerwehrkameraden das Feuerwehrgerätehaus und konnten bereits bei der Anfahrt die dunkle Rauchsäule, welche über Neuhütten aufstieg wahrlich vernehmen. Viele von ihnen haben bereits beim Verlassen ihrer Häuser den Brandgeruch, das Knistern sowie das Bersten der Dachziegel wahrgenommen.

Am Feuerwehrgerätehaus angekommen ging es in die Umkleide. Mit den Worten: „Heute pressiert es!“ wurde der Einsatz vom Kommandanten eingeleitet und neben dem Ankleiden wurden taktische Einteilungen sowie Einweisungen vorgenommen.

Unmittelbar danach wurden die Fahrzeuge besetzt und der Einsatzort wurde angefahren. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger rüsteten sich während der Anfahrt aus, um unmittelbar mit der Brandbekämpfung zu beginnen.

Durch den Einsatzleiter wurde noch während der Anfahrt über die Leitstelle das Einsatzstichwort auf B4 erhöht, da vor Ort massive Kräfte von Nöten waren.

Am Einsatzort angekommen, wurde umgehend mit der Bandbekämpfung von außen begonnen. Für die eingesetzten Atemschutztrupps war es nicht ungefährlich, da umherfliegende zerborstene Dachziegel die Brandbekämpfung erschwerten. Diese flogen teils bis zu 7 Meter weit und der vor Ort befindliche Eigentümer des Gebäudes hielt sich ebenfalls noch im Gefahrenbereich auf, sodass dieser zeitnah dem Rettungsdienst übergeben werden musste.

Durch den Maschinisten wurde die Wasserversorgung über einen nahegelegenen Hydranten sichergestellt. Nachrückende Kräfte nahmen weitere Hydranten in Gebrauch und gewährleisteten somit, dass am Strahlrohr immer Wasser zur Verfügung stand.

Um ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Häuser zu vermeiden, wurde u.a. mit einem Hydroschild gearbeitet. Dieses erzeugt je nach Menge und Kraft des durchfließenden Löschwassers eine hohe und breite Wasserwand, die Objekte gegen Rauch, Wärme und Flammen schützt. Zusätzlich wurden die Fassaden durch die Trupps gekühlt.

Die Brandbekämpfung fand außerhalb des Gebäudes statt. Durch die bereits vorhandene Einsturzgefahr war es nicht möglich in das Innere des Gebäudes vorzudringen. Besondere Obacht musste gegeben werden, da sich im Gebäude Gasflaschen sowie Kanister mit brennbaren Flüssigstoffen befanden.

Bei der Brandbekämpfung unterstützten die Feuerwehr Neuhütten die Feuerwehren aus Wiesthal, Krommenthal, Heigenbrücken, Rechtenbach, Lohr am Main & Karlstadt.

Somit standen unter Einbeziehung der Kreisbrandinspektion dem Einsatzleiter -128- Einsatzkräfte zur Verfügung.

Um aus der Luft wichtige Informationen zu erhalten, die für die Lagebeurteilung von Bedeutung sind, wurde eine Drohne der Feuerwehr eingesetzt. Diese war durch Anwohner genauso wahrnehmbar wie der zum Transport von verletzten Personen eingesetzte Hubschrauber des SAR-Dienstes (SAR: Search and Rescue, deutsch: Suche und Rettung; Diesen Dienst übernimmt in Deutschland die Bundeswehr im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.)

Weiterhin war der Rettungsdienst mit -3- RTW und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort, die Landespolizei sowie die Kriminalpolizei.

Leider musste eine verletzte Person verzeichnet werden. Diese erlitt Brandverletzungen und musste mittels des vor Ort befindlichen Hubschraubers in ein Krankenhaus verbracht werden.

 

Die Feuerwehr Neuhütten bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit! Durch das schnelle und richtige Handeln konnten wir gemeinsam eine Schadensvertiefung vermeiden und die angrenzenden Wohnhäuser vor Schlimmeren beschützen. Lob und Anerkennung für euren Einsatz!

Für mehr Bilder - Klick auf´s Foto!

17893501699819883.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.:03/22

24.02.2022

Am Donnerstag, gegen 20:58 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten auf die MSP 26 (Einsiedel – Hafenlohr) bezüglich Baum auf Fahrbahn alarmiert.

Die Entfernung vom Feuerwehrgerätehaus zur Einsatzstelle betrug ca. 15 Kilometer, sodass die Anfahrt etwas Zeit in Anspruch nahm.

Vor Ort konnte ein Nadelbaum festgestellt, der über die komplette Fahrbahn ragte. Dieser wurde mittels Kettensäge und vereinten Kräften von der Straße entfernt. Anschließend wurde die Straße grob gereinigt.

Einige hundert Meter weiter konnte ein weiterer Baum festgestellt werden, der eine Weidezaunanlage beschädigte und auf die Fahrbahn ragte. Der Baum wurde von der Fahrbahn entfernt. Nach erfolgter Alarmierung der Landespolizei, um das Schadensausmaß der Beschädigung der Weidezaunanlage zu begutachten, wurde von Seiten der Landespolizei der verantwortliche Eigentümer/Besitzer über das Ereignis in Kenntnis gesetzt, um anschließend Sicherungsmaßnahmen in eigener Zuständigkeit durchzuführen.

Am Einsatz waren die Landespolizei sowie die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

Ergänzung: Der Einsatz war ebenfalls eine gute Lehreinheit im Umgang mit der Kettensäge und den damit verbundenen Herausforderungen bei unter Spannung stehenden Bäumen. Weiterhin wurden neue Tierarten entdeckt -Der Pesel- :-)

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - Untertsützung Rettungsdienst - Einsatznr.:02/22

10.02.2022

Am Donnerstag, gegen 12:24 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Ortskern von Neuhütten alarmiert.

Eine hilflose Person wurde rettungsdienstlich versorgt und es war notwendig, diese in ein nahegelegenes Krankenhaus zu transportieren. Da der Gebäudegrundriss und das dazugehörige Treppenhaus eine Rettung mittels Trage nicht zuließ, wurde zur Unterstützung die Drehleiter aus Lohr am Main sowie die Feuerwehr Neuhütten angefordert.

Die Feuerwehr Neuhütten übernahm dabei die Straßensperrung und die Einweisung der Drehleiter aus Lohr am Main.

Über die Drehleiter wurde anschließend die Person aus dem Gebäude gerettet und mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht.

Am Einsatz war neben der Feuerwehr Neuhütten, die Feuerwehr aus Lohr am Main sowie der Rettungsdienst involviert.

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #ehrenamt #ehrenamt

THL - Verkehrsunfall mit PKW - Einsatznr.:01/22

04.02.2022

Am Freitag, gegen 11:38 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Verkehrsunfall auf die St2317 -Maidelsmühle- alarmiert. 

Am Ereignisort angekommen, konnte festgestellt werden, dass es an einer Engstelle zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW gekommen ist.

Die St2317 wurde durch die Feuerwehr Neuhütten für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden gebunden und anschließend aufgenommen. Nachdem die Fahrzeuge abgeschleppt und die Straße mittels Besen gereinigt wurde, konnte die Straßensperrung aufgehoben werden.

Bei dem Ereignis wurde ein Unfallbeteiligter leicht verletzt. 

Am Einsatz waren neben der Feuerwehr Neuhütten, ein RTW sowie die Landespolizei zur Unfallaufnahme vor Ort.

17893501699819883.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.:16/21

24.12.2021

Am Freitag wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich Baum auf Fahrbahn auf die MSP21, Bischborner Hof - Lichtenau, alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, konnte festgestellt werden, dass ein abgebrochener Ast über die  Fahrbahn ragte. Dieser wurde mittels Drahtseil entfernt.

Anschließend fand eine Grobreinigung der Straße mittels Besen statt.

 

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

20210902_064011000_iOS_edited.jpg

THL - Ölschaden - Einsatznr.: 15/21

15.12.2021

Am Mittwoch, gegen 15:58 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Ölschaden auf die Breidensteiner Straße in Neuhütten alarmiert.

 

Am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass größere Mengen Heizöl ausgelaufen sind. Grund dafür war ein defekter Füllschlauch. Dieser wies vermutlich auf Grund von Materialermüdung ein Leck auf. Die genaue Ursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

 

Der kontaminierte Bereich wurde mittels Planen eingedämmt und die Einsatzstelle an die zuständige Wasserschutzpolizei übergeben.

 

Am Einsatz waren neben der Feuerwehr Neuhütten der MSP 5, der Bürgermeister sowie die Wasserschutzpolizei beteiligt.

20211115_105436000_iOS 1.jpg

THL - VU nach Wildunfall - Einsatznr.: 14/21

15.11.2021

Am Montag, gegen 10:21 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Verkehrsunfall auf die B26 -Bischborner Hof- alarmiert.

Die Anfahrt des Einsatzortes verzögerte sich aufgrund der Übermittlung einer falschen Position der Unfallbeteiligten.

An der Einsatzstelle, welche sich auf der AB 6 zwischen Lichtenau und Abzweig Rothenbuch/Weibersbrunn befand, angekommen, konnten zwei verunfallte PKW festgestellt werden.

Nach ersten Informationen wich eines der beiden Fahrzeuge kreuzenden Wildes aus und touchierte dabei ein entgegenkommendes Fahrzeug. Insgesamt wurden vier Insassen verletzt und mussten durch den Rettungsdienst betreut werden.

Die Feuerwehr Neuhütten unterstützte bei der Patientenbetreuung und Verkehrsregelung bis die Einsatzstelle an die Feuerwehr Rothenbuch übergeben werden konnte.

Am Einsatz war neben der Feuerwehr Neuhütten die Feuerwehr Rothenbuch, die Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst sowie die Landespolizei beteiligt.

17917360148031526.jpg

THL - VU mit zwei beteiligten PKW - Einsatznr.: 13/21

02.11.2021

Am Dienstag, gegen 15:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zur Straßensperrung auf die B26 – Bischborner Hof alarmiert.

Vorausgegangen war ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 26 zwischen Rechtenbach und Lohr am Main.

Dabei geriet ein Opel-Fahrer ca. einen Kilometer vor dem Ortseingang Lohr am Main aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Audi zusammen.

Beide Fahrzeuginsassen mussten durch die Feuerwehren aus Rechtenbach und Lohr am Main aus ihren Fahrzeugen befreit werden.

Auf Grund der Hinzuziehung eines Sachverständigen durch die Landespolizei musste bis zum Eintreffen des Sachverständigen, der Unfallaufnahme sowie der anschließenden Reinigungsarbeiten die Bundesstraße 26 in beide Richtungen bis ca. 20:30 Uhr voll gesperrt bleiben.

Am Einsatz waren neben der Kreisbrandinspektion die Feuerwehren Lohr am Main, Rechtenbach sowie Neuhütten beteiligt. Weiterhin waren die Landespolizei, ein beauftragter Sachverständiger, eine Straßenreinigungsfirma sowie vier Rettungswagen, zwei Notärzte und zwei Rettungshubschrauber im Einsatz.

20211011_124214911_iOS.jpg

BRAND - B2 im Freien - Freifläche groß - Einsatznr.: 12/21

10.10.2021

Am Sonntag, gegen 23:01 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Brandeinsatz im Freien nach Rechtenbach alarmiert.

Unter dem Einsatzstichwort "Freifläche groß (>100m²)“ wurde der Einsatzort angefahren.

Während der Anfahrt wurde bekannt, dass es sich bei dem Brand um eine Gartenhütte inkl. Lagerhalle für Holz, Gartengeräte, etc. handelt, die in Vollbrand steht.

Während der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit dem Atemschutzgerät aus & der Wassertrupp bereitete die Ausrüstung vor, um sich an der Einsatzstelle mittels Atemschutzgerät auszustatten. 

An der Einsatzstelle angekommen, stellte der Schlauchtrupp die Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten sicher & der Maschinist bediente die Pumpe. Somit konnten der Angriffstrupp sowie der Wassertrupp ohne Einschränkung unter Vornahme des Hohlstrahlrohres in die Brandbekämpfung übergehen.

 

Mittels Feuerwehraxt & Einreißhaken wurden Glutnester aufgedeckt & mit Wasser abgelöscht.

 

Durch die enorme Hitze & den Funkenflug griff das Feuer bereits auf eine weitere Hütte über & beschädigte diese.

Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Es entstand lediglich ein Sachschaden.

Die Brandursache ist noch nicht bekannt & ist somit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Der Einsatz dauerte bis ca. 02:10 Uhr an. Das Licht im Feuerwehrgerätehaus erlosch gegen 03:15 Uhr.

 

Am Einsatz war neben der Feuerwehr Neuhütten, die Feuerwehr Rechtenbach, die Kreisbrandinspektion sowie die Landespolizei beteiligt.

Für mehr -> Klick aufs Bild

17967903544448785.jpg

THL - Straße reinigen - Einsatznr.: 11/21

11.09.2021

Am Samstag, gegen 17:19 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einer verunreinigten Straße zum Eisenbahnviadukt Neuhütten/Maidelsmühle alarmiert.

 

In der Meldung, welche durch die Polizei nach einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Motorrädern an die Leitstelle gegeben wurde, hieß es, es seien erhebliche Mengen Flüssigkeit sowie Öl ausgelaufen.

Bei feuchter und verschmutzter Fahrbahn hatte sich ein äußerst glatter Film auf dem Fahrbahnbelag gebildet, auf dem zwei Motorradfahrer, welche in einer 5er Gruppe unterwegs waren, ins Rutschen/Schlingern gekommen sind und stürzten. Dadurch liefen geringe Mengen an Öl aus. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Die Unfallstelle zog sich über 250 Meter. Zur Beseitigung des Öls wurde zunächst eine einseitige Straßensperrung eingerichtet. Während der Bergung der beiden Motorräder, durch ein hinzugerufenes Abschleppunternehmen, wurde eine komplette Sperrung durchgeführt.

Da sich die Beseitigung der Verunreinigung schwierig gestaltete, entschied die anschließend vor Ort befindliche Straßenmeisterei, dass eine Spezialfirma mit der Säuberung beauftragt wird und bestellte diese zur Einsatzstelle.

Mit Eintreffen der Spezialfirma wurde die Einsatzstelle nach ca. 2,5 Stunden übergeben und der Einsatz konnte für die Feuerwehr Neuhütten beendet werden.

Die Reinigungsarbeiten der Spezialfirma dauerten jedoch noch bis zum Folgetag und waren erst nach 04:00 Uhr beendet.

Am Einsatz waren neben der Feuerwehr Neuhütten, die Landespolizei, der Straßenbaulastträger sowie eine Spezialfirma für verschmutzte Fahrbahnen beteiligt.

20210901_234748573_iOS.jpg

BRAND - Fahrzeugbrand - Einsatznr.: 10/21

02.09.2021

Am Donnerstag, gegen 01:38 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Fahrzeugbrand in die Rauengrundstraße -Ecke Im Furt- alarmiert.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass sich der Brand bereits auf das anliegende Wohnhaus ausgebreitet hat.

An der Einsatzstelle angekommen, konnte ein Kraftfahrzeug, welches ca. einen Meter vom Wohnhaus abgestellt war, in Vollbrand festgestellt werden. Umgehend wurde mit den Löscharbeiten am Fahrzeug begonnen, um ein weiteres Ausbreiten/Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern.

Während der Erkundung konnte eine männliche Person außerhalb und zwei weibliche Personen im Wohnhaus festgestellt werden, die unverletzt aber sichtlich unter Schock stehend an den vor Ort befindlichen Rettungsdienst übergeben wurden.

 

Glücklicherweise bestätigte sich die Lagemeldung "Brand hat sich bereits auf das anliegende Wohnhaus ausgebreitet" nicht. Im Gebäude kam es lediglich zu einer Verrauchung auf Grund offener Fenster und einer geborstenen Scheibe am Brandherd.

Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Von den -neun- verfügbaren Atemschutzgeräteträgern wurden insgesamt -sechs- an der Einsatzstelle eingesetzt.

Insgesamt waren -37- Feuerwehrkammeraden & -kammerdinnen am Einsatz beteiligt. Unter diesen befanden sich auch der Kreisbrandmeister, der Kreisbrandinspektor sowie der Kreisbrandrat.

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind momentan unbekannt und sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Gegen 03:24 Uhr wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. 

Im Feuerwehrgerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, sodass gegen 04:15 Uhr unsere Kammeraden & Kammerdinnen den Heimweg antreten konnten.

Für weitere Einsatzbilder: Klick aufs Bild!

LF16_oben.jpg

THL - Gegenstand/Teil sichern - Einsatznr.: 9/21

29.06.2021

Am Dienstag, gegen 02:44 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zur Sicherung eines Gegenstandes auf die Steingrundstraße - Abzweig Schulstraße alarmiert.


Nach erster Erkundung und anschließender Lagemeldung konnte festgestellt werden, dass sich ein Kanaldeckel nicht mehr auf dem dafür vorgesehenen Schacht befand. Dies hatte zur Folge, dass ein Transporter, welcher die Steingrundstraße aus Richtung Bischborner Hof kommend befuhr, den offenen Schacht überfuhr und sich dabei das Fahrzeug beschädigte. Dieses war anschließend nicht mehr fahrbereit und wurde auf einem Parkplatz abgestellt.

Zur Unfallaufnahme wurde die Landespolizei hinzugezogen. Ob der Kanaldeckel wetterbedingt ausgespült oder durch Dritte entfernt wurde, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
 

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten, der MSP 5/2 sowie die Landespolizei beteiligt.

LF16_oben.jpg

THL - ABC-Einsatz - Einsatznr.: 8/21

28.06.2021

Am Montag, gegen 11:43 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem ABC-Einsatz in die Spatgrube alarmiert.


Nach erster Erkundung und anschließender Lagemeldung konnte festgestellt werden, dass der Heizöltank in einem Wohnhaus eine kleine Leckage aufwies. Die betroffene Stelle wurde mittels Ölbindemittel abgestreut und gegen ein weiteres Ausbreiten gesichert. 
 

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

LF16_oben.jpg

THL - VU mit PKW - Einsatznr.: 7/21

16.06.2021

Am Mittwoch, gegen 13:31 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Verkehrsunfall mit PKW in die Hauptstraße 17 nach Rechtenbach alarmiert.


Nach erster Erkundung und anschließender Lagemeldung, durch den KBI 5, war ein Eingreifen der Feuerwehr Neuhütten nicht mehr erforderlich und die Alarmfahrt konnte abgebrochen werden .
 

Am Einsatz waren neben der Feuerwehr Neuhütten, die Feuerwehr Rechtenbach beteiligt.

Zusätzliche Kräfte vor Ort: RTW, Landespolizei und Kreisbrandinspektion

d1a947ec-5cd7-455a-ad94-cd24f3aca4ec.JPG

THL - VU mit Motorrad - Einsatznr.: 6/21

23.05.2021

Am Sonntag, gegen 15:28 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Verkehrsunfall mit Motorrad auf die St 2317 (Neuhütten - Partenstein) alarmiert.

Ersten Erkenntnissen zu Folge stürzte der Biker kurz nach der Firma Wenzel und zog sich eine Verletzung am Bein zu. 

Der Rettungsdienst wurde durch die Feuerwehr bei der Versorgung des Patienten unterstützt. Weiterhin wurde für die Dauer des Einsatzes Verkehrslenkung betrieben.

Am Einsatz waren neben der Feuerwehr Neuhütten, die Feuerwehren aus Krommenthal und Partenstein beteiligt. 

Zusätzliche Kräfte vor Ort: RTW, NEF, Landespolizei

20210502_042508867_iOS.jpg

BRAND - B3 im Gebäude - Zimmer - Einsatznr.: 5/21

01.05.2021

Am Samstag, gegen 21:38 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Brand der Kategorie 3 (Gemeldeter Zimmer- oder Kellerbrand) in die Ringstraße alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, konnte im Rahmen der Aufklärung festgestellt werden, dass es zu einer starken Rauchentwicklung im Bereich eines Dachbodens im Anbau eines Wohnhauses gekommen ist. Durch Anwohner wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits mit der Brandbekämpfung begonnen. Der unter Atemschutz vorgehende Angriffstrupp machte die Glutnester aus und kühlte diese mittels Wasser ab. Um weitere Gefahrenquellen ausschließen zu können, mussten die Wandverkleidung sowie diverse Gegenstände aus dem Anbau entfernt werden.

Die Rauchentwicklung war so stark, dass der Dachgiebel vollständig verraucht war und ab 1,50 Meter die Sicht behindert wurde. Durch ein offenes Fenster gelangten die Atemgifte auch in ein Zimmer im Wohnhaus. Diese wurden mittels Lüfter aus dem Gebäude entfernt.

Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Der Sachschaden wird laut Polizei auf ca. 10.000,-€ geschätzt. 

Am Einsatz waren neben der Feuerwehr Neuhütten die Feuerwehren aus Wiesthal, Krommenthal und Lohr am Main beteiligt. Weiterhin waren vor Ort: MSP 1, MSP 5, MSP 5/2, Einsatzleiter Rettungsdienst, RTW, Landespolizei

Weitere Bilder? Klick aufs Bild!

LF16_oben.jpg

THL - Ölverschmutzung im Ortsgebiet - Einsatznr.: 4/21

10.03.2021

Am Mittwoch, gegen 19:59 Uhr, wurde eine Ölverschmutzung im Ortsgebiet von Neuhütten festgestellt.

Diese erstreckte sich tröpfchenweise über 800 Meter.

Die betroffenen Stellen wurden mittels Ölfleckenentferner gereinigt. 

Der Einsatz konnte innerhalb kurzer Zeit beendet werden.

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

17893501699819883.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 3/21

24.01.2021

Am Sonntag, gegen 16:05 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich Baum auf Fahrbahn auf die MSP21, Bischborner Hof - Lichtenau, alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, konnte festgestellt werden, dass ein entwurzelter Baum über beide Fahrbahnen ragte. Dieser wurde mittels Motorsäge in mehrere Teile zerlegt und die Fahrbahn wurde so Stück für Stück freigemacht.

Anschließend fand eine Grobreinigung der Straße mittels Besen statt. Während des ganzen Einsatzes wurde die Straße komplett gesperrt und eine entsprechende Verkehrslenkung wurde durchgeführt.

Nach Abschluss aller Maßnahmen, wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

 

Am Einsatz war die Feuerwehr Neuhütten sowie die Landespolizei beteiligt.

17882776706032088.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 2/21

24.01.2021

Am Sonntag, gegen 13:24 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich mehrerer Bäume auf der Fahrbahn zur Straßensperrung auf die St 2317, zwischen Heigenbrücken und Neuhütten, alarmiert.

Nach Erreichen des Einsatzortes, wurde nach erfolgter Kontaktaufnahme zur Feuerwehr Heigenbrücken die St2317 in Richtung Heigenbrücken komplett gesperrt.

Die St2317 blieb bis zur Beseitigung der Bäume gesperrt. 

 

Am Einsatz war die Feuerwehr Neuhütten sowie die Feuerwehr Heigenbrücken beteiligt.

20210111_165141000_iOS.jpg

THL - auslaufende Betriebtsstoffe - Einsatznr.: 1/21

11.01.2021

Am Montag, gegen 10:22 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich auslaufender Betriebsstoffe auf die St2317, zwischen Heigenbrücken und Neuhütten, alarmiert.

Die Feuerwehr Neuhütten rückte dabei mit dem 11/1 inkl. ÖSA aus.

Am Ereignisort konnte festgestellt werden, dass ein Hydraulikschlauch an einem landwirtschaftlichen Fahrzeug defekt war und entsprechend Flüssigkeit auslief.

Die Gefahrenstelle wurde abgesichert und eine erforderliche Verkehrslenkung wurde betrieben. Die Hydraulikflüssigkeit wurde gebunden und anschließend aufgenommen.

Der Einsatz erstreckte sich dabei über eine Dauer von ca. 2 Stunden.

 

Am Einsatz war die Feuerwehr Neuhütten, die Landespolizei sowie der zuständige Straßenbaulastträger beteiligt.

17859484646344535.jpg

THL - auslaufende Betriebtsstoffe - Einsatznr.: 15/20

31.12.2020

Am Donnerstag, gegen 10:49 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich auslaufender Betriebsstoffe auf die Rauengrundstraße alarmiert.

Die Feuerwehr Neuhütten rückte dabei mit dem 40/1 sowie dem 11/1 inkl. ÖSA aus.

Der Ereignisort erstreckte sich dabei von der Rauengrundstraße bis weit hinter die Landkreisgrenze in Richtung Sailauf.

An den Gefahrenstellen, insbesondere im Kurvenbereich, wurden die Betriebsstoffe gebunden und anschließend aufgenommen. Der Einsatz erstreckte sich dabei über eine Dauer von 3 Stunden.

 

Für den Einsatzbereich Neuhütten bis zur Landkreisgrenze war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

LF16_oben.jpg

THL - abgängige Person Einsatznr.: 14/20

28.10.2020

Am Mittwoch, gegen 02:25 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten alarmiert. Grund für den Einsatz war eine abgängige ältere Person, welche nach Absuche des Hauses vermisst wurde.

Diese sei lediglich leicht bekleidet. Bei Temperaturen um die 8 Grad Celsius und Regen wäre eine Gesundheitsschädigung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingetreten.

Kurz bevor die Mannschaft, nach erfolgter Lageeinweisung und Einteilung der entsprechenden Bereiche (die abgesucht werden sollten) ausrücken wollte, wurde über die Leitstelle mitgeteilt, dass die Person wohlbehalten aufgefunden wurde und sich in Sicherheit befindet.

 

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

17940135757381042.jpg

BRAND - PKW (Person in Gefahr) Einsatznr.: 13/20

01.09.2020

Am Montag, gegen 15:06 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem PKW-Brand mit Person in Gefahr auf die MSP21 (Neuhütten -> Bischborner Hof) alarmiert.

Auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass die Person bereits aus dem Fahrzeug in Sicherheit verbracht werden konnte.

Am Einsatzort angekommen, war die Feuerwehr Rechtenbach bereits vor Ort und entnahm den Schnellangriffsschlauch, um den Brandschutz herzustellen, da am Fahrzeug eine leichte Verqualmung festgestellt werden konnte.

Die Feuerwehr Neuhütten übernahm die Verkehrsabsicherung und sperrte die Straße für andere Verkehrsteilnehmer ab.

Der Fahrzeugführer wurde mittels RTW in ein Krankenhaus verbracht und das Fahrzeug wurde mittels Abschleppwagen geborgen. Anschließend wurde die Straße wieder freigegeben.

 

Am Einsatz war neben der Feuerwehr Neuhütten, die Feuerwehr Rechtenbach, die Feuerwehr Rothenbuch, der MSP 2, der MSP 5, der MSP 5/2, ein RTW und der Abschleppdienst beteiligt.

LF16_oben.jpg

BRAND - im Freien - Wald, klein - Einsatznr.: 12/20

28.08.2020

Am Freitag, gegen 14:38 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Brand im Freien (Wald < 1.000m²) im Schwarzen Grund alarmiert.

Durch den Florian Neuhütten 11/1 wurde die Einstatzstelle aufgeklärt und der Florian Neuhütten 40/1 begab sich zum Bereitstellungsraum am Schützenhaus. 

Bei der Aufklärung durch den Gruppenführer des Florian Neuhütten 11/1 konnte festgestellt werden, dass es sich um ein kontrolliertes Feuer mit Anwesenheit von Personen handelte. Ein Ablöschen war somit nicht erforderlich. Eine Gefahr für Natur, Tier und/oder Mensch waren nicht vorhanden.

 

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

LF16_oben.jpg

BRAND - Rauchentwicklung im Gebäude - Einsatznr.: 11/20

06.08.2020

Am Donnerstag, gegen 22:47 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem Brandeinsatz in einem Gebäude nach Rechtebach alarmiert.

Auf dem Weg zur Einsatzstelle konnte die Anfahrt jedoch abgebrochen werden, da die Feuerwehr Rechtenbach den Brandherd selbstständig bekämpfen konnte. Bei der Aufklärung der Einsatzstelle, konnte die Brandentwicklung in einem Komposter außerhalb des Gebäudes lokalisiert werden. 

Eine Unterstützung war somit nicht mehr erforderlich.

 

Am Einsatz waren die Feuerwehr Rechtenbach, die Feuerwehr Lohr, der MSP 5, der MSP 5/2,  sowie die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

#ffneuhütten #feuerwehr #freiwilligefeue

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 10/20

05.06.2020

Am Freitag, gegen 18:09 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz -Baum auf Fahrbahn- auf die MSP21 in Richtung Bischborner Hof alarmiert.

Mit Eintreffen an der Einsatzstelle konnte durch den Gruppenführer festgestellt werden, dass das Hindernis bereits von der Fahrbahn entfernt wurde.

Der Einsatz konnte somit vorzeitig beendet werden.

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #f

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 09/20

30.05.2020

Am Samstag, gegen 14:39 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz -Baum auf Fahrbahn- auf die MSP21 in Richtung Bischborner Hof alarmiert.

Ein abgebrochene Ast ragte in den Regellichtraum der Fahrbahn und behinderte den rollenden Verkehr.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Neuhütten wurde der Ast entfernt und die Straße gereinigt.

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

LF16_oben.jpg

BRAND - Rauchentwicklung im Gebäude - Einsatznr.: 08/20

23.05.2020

Am Samstag, gegen 22:47 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude nach Wiesthal alarmiert.

Die Feuerwehr Neuhütten rückte dabei mit insgesamt -5- Atemschutzgeräteträgern aus.

Auf dem Weg zur Einsatzstelle konnte die Anfahrt jedoch abgebrochen werden, da die Feuerwehr Wiesthal den Brandherd bereits ausmachen, bekämpfen & anschließend aus dem Haus verbringen konnte. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Eine Unterstützung war somit nicht mehr erforderlich.

Es entstand lediglich ein Sachschaden am/im Gebäude. Personen wurden nicht verletzt.

 

Am Einsatz waren die Feuerwehr Wiesthal, die Feuerwehr Krommenthal, die Feurwehr Habichtsthal, der MSP 5/2,  sowie die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

200519_VU mit Motorrad.JPG

THL - Verkehrsunfall mit Motorrad - Einsatznr.: 07/20

19.05.2020

Am Dienstag, gegen 18:25 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz -VU mit Motorrad- zum Bischborner Hof in Richtung Lichtenau alarmiert.

Eine Gruppe Motorradfahrer war auf dem Weg von Lichtenau in Richtung Bischborner Hof. Aus bislang ungeklärter Ursache kam in einer Kurve einer der Biker von der Straße ab und stürzte.

An der Einsatzstelle angekommen, übernahm die Feuerwehr Neuhütten die Verkehrsabsicherung. Der zeitgleich eingetroffene RTW übernahm die Versorgung des Bikers.

Neben der Feuerwehr Neuhütten waren am Einsatz der RTW Wiesthal 71/1 sowie eine Streife der PI Lohr am Main beteiligt.

200511_Baum auf Fahrbahn.JPG

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 06/20

11.05.2020

Am Montag, gegen 13:44 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz -Baum auf Fahrbahn- zum Bischborner Hof in Richtung Lichtenau alarmiert.

Der Baum ragte auf die Fahrbahn und versperrte dem rollenden Verkehr die Weiterfahrt.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Neuhütten wurde der Baum entfernt und die Straße gereinigt.

Am Einsatz war lediglich die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

#ffneuhütten #neuhüttenimhochspessart #f

THL - Verkehrsunfall auf der MSP 21 Ri. Bischborner Hof - Einsatznr.: 05/20

23.04.2020

Am Donnerstag, gegen 15:40 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu auslaufenden Betriebsstoffen an die MSP21 in Richtung Bischborner Hof alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, wurde durch den Gruppenführer der Ereignisort erkundet. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um einen Verkehrsunfall handelte, bei dem ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen ist. Die Fahrzeuginsassen befanden sich bereits außerhalb des Fahrzeugs, jedoch musste durch die Feuerwehr Neuhütten erste Hilfe geleistet werden, bis der nachalarmierte RTW vor Ort eintraf.

Weiterhin wurde durch die Feuerwehr Neuhütten die Verkehrssicherung übernommen sowie auslaufende Betriebsstoffe gebunden und aufgenommen.

 

Am Einsatz waren die Landespolizei, ein RTW sowie die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

20200223_194631000_iOS.jpg

BRAND - Rauchentwicklung im Gebäude - Einsatznr.: 04/20

23.02.2020

Am Sonntag, gegen 18:19 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude nach Krommenthal alarmiert.

Die Feuerwehr Neuhütten rückte dabei mit insgesamt -6- Atemschutzgeräteträgern aus. Während der Anfahrt wurde bereits bekannt, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhalten sollen. Am Einsatzort angekommen unterstützte der Angriffstrupp Neuhütten unter Atemschutz den Angriffstrupp Wiesthal im Gebäude, um dieses nach dem Brandherd und ggf. im Gebäude aufhältige Personen abzusuchen. Der Wassertrupp der Feuerwehr Neuhütten stellte dabei den Sicherungstrupp für die im Gebäude befindlichen Kameraden.

Durch den Angriffstrupp Neuhütten konnte der Brandherd lokalisiert werden, welcher durch das Ziehen der Hauptsicherung im Keller selbständig erlosch. Die anschließende Überprüfung der Gefahrenquelle mit der Wärmebildkamera ergab einen stetigen Temperaturabfall. Der im Gebäude befindliche Rauch wurde mit einem Überdrucklüfter aus dem Gebäude gedrückt.

Die Einsatzstelle wurde während des Einsatzes durch die Feuerwehr Neuhütten ausgeleuchtet. 

Glücklicherweise entstand lediglich ein Sachschaden am/im Gebäude. Personen wurden dabei nicht verletzt.

 

Am Einsatz waren die Feuerwehr Krommenthal, die Feuerwehr Wiesthal, der MSP 5, der MSP 5/2, -2- RTW, die Landespolizei sowie die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

LF16_oben.jpg

THL - auslaufende Betriebtsstoffe - Einsatznr.: 03/20

14.02.2020

Am Freitag, gegen 12:45 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten bezüglich auslaufender Betriebsstoffe zum Bischborner Hof alarmiert.

Die Feuerwehr Neuhütten rückte dabei mit dem 40/1 sowie dem 11/1 inkl. ÖSA aus.

Der Ereignisort erstreckte sich dabei vom Bischborner Hof bis Lichtenau.

Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Rechtenbach nachalarmiert.

An den Gefahrenstellen, insbesondere im Kurvenbereich, wurden die Betriebsstoffe gebunden und anschließend aufgenommen. Der Einsatz erstreckte sich dabei über eine Dauer von 2,5 Stunden.

 

Am Einsatz waren die Feuerwehr Rechtenbach sowie die Feuerwehr Neuhütten beteiligt.

20200212_080716714_iOS.jpg

THL - VU auf der St2317 - Einsatznr.: 02/20

12.02.2020

Am Mittwoch, gegen 08:01 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten auf die St2317 (Heigenbrücken - Neuhütten) zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person alarmiert. In einer Linkskurve kam der Fahrer mit seinem PKW aus ungeklärter Ursache von der Straße ab und verunfallte an einer Böschung.

Mit Eintreffen an der Einsatzstelle konnte der Fahrer außerhalb seines Fahrzeugs angetroffen werden.

Die Feuerwehr Neuhütten sperrte die Straße ab, unterstützte bei der Bergung des PKW und verständigte über die Leitstelle Würzburg das Wasserwirtschaftsamt, auf Grund der ausgelaufenen Betriebsstoffe in Nähe des Naturschutzgebietes.

In Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt und der Feuerwehr Neuhütten vor Ort, wird eine Spezialfirma beauftragt, welche die Verunreinigungen aufnimmt und Teile des Erdreiches abträgt.

Am Einsatz waren neben der Feuerwehr Neuhütten Feuerwehr Heigenbrücken, zwei Streifen der Landespolizei, ein RTW sowie ein Abschleppunternehmen beteiligt.

LF16_oben.jpg

THL - Baum auf Fahrbahn - Einsatznr.: 01/20

10.02.2020

Am Montag, gegen 03:50 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhütten auf die MSP 21 (Neuhütten - Bischborner Hof) zu mehreren Bäumen auf der Fahrbahn alarmiert.

Die Bäume ragten auf die Fahrspuren und versperrten dem rollenden Verkehr die Weiterfahrt.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Neuhütten wurden die Bäume entfernt und die Straße grob gereinigt.

Das Sturmtief "Sabine" war ursächlich für den Einsatz. Im weiteren Verlauf viel kurzzeitig der Strom in der gesamten Gemeinde aus, sodass auch das Mobilfunknetz zusammen gebrochen ist. 

Nach dem Einsatz sollte eine Bereitstellung im Feuerwehrhaus von 1/3 Kameraden erfolgen, damit auf weitere Einsatzmeldungen ad hoc reagiert werden konnte.

Glücklicherweise wurden wir von weiteren Einsätzen verschont, sodass es unsere geliebte STIHL nicht zur Mitarbeiterin der Woche geschafft hat.

bottom of page